Bonn  /  12. Mai 2022  -  13. Mai 2022

13. Bonner Wissenschaftsnacht

Unter dem Motto „nach(haltig)geforscht“ präsentieren dir am 12. und 13. Mai Forschungseinrichtungen und Hochschulen der #wissenschaftsregionbonn aktuelle Forschungsprojekte in spannenden Mitmachstationen, Exponaten und Vorträgen.

Auch wir sind mit dabei!

Immer mehr Weltraummüll gefährdet die Satelliten im erdnahen Orbit. Ihre Aufgaben in den Bereichen Telekommunikation, Navigation oder Wettervorhersage sind jedoch essentiell für unsere Gesellschaft. Das Fraunhofer FHR entwickelt deshalb radarbasierte Systeme, mit denen auch kleinste Trümmerteile detektiert, nachverfolgt und katalogisiert werden können. Mit hochpräzisen Bahndaten möglichst vieler dieser Objekte können Satellitenbetreiber Ausweichmanöver besser planen und zerstörerische Kollisionen vermeiden. Wir stellen bei der 13. Bonner Wissenschaftsnacht unsere Forschungsarbeiten rund um das Weltraumbeobachtungsradar TIRA vor.

Die Bonner Wissenschaftsnacht zeigt sich in diesem Jahr in einem etwas anderen Gewand als bisher. Statt des großen Wissenschaftszeltes auf dem Bonner Münsterplatz lädt eine Zeltstadt des Wissens zum Entdecken und zum Austausch ein.
Die rund 20 kleinen Zelte verteilen sich vom Bonner Münsterplatz über den Bottlerplatz/Mülheimer Platz bis hin zum Friedensplatz, um allen Besucherinnen und Besuchern einen entspannten Besuch zu ermöglichen.
Geöffnet hat die Zeltstadt am Donnerstag, dem 12.05. von 9 bis 18 Uhr und am Freitag, dem 13.05. von 9 bis 23 Uhr.