Dr.-Ing. Dirk Nüßler zum Professor berufen

Pressemitteilung /

Mit Wirkung zum 1.8.2023 wurde Dr.-Ing. Dirk Nüßler, kommissarischer Bereichsleiter Industrielle Hochfrequenzsysteme IHS am Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR zum Professor für Integrierte Hochfrequenzsensoren an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum berufen.

© ©RUB, Marquard
Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Paul (Rektor der RUB), Prof. Dr.-Ing. Thomas Musch (Dekan Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB), Prof. Dr.-Ing. Dirk Nüßler, Prof. Dr.-Ing. Peter Knott (Institutsleiter Fraunhofer FHR), Dr. Corinna Heldt (Geschäftsführerin Fakultät ETIT der RUB).

„Für die Professur für Integrierte Hochfrequenz Sensoren strebe ich eine starke Fokussierung auf Hochfrequenzsystemen im Millimeter und Submillimeterwellenbereich für industrielle Anwendungen und neue Mobilitätslösungen an. Hierbei sollen Systemkonzepte für Hochfrequenzanwendungen, systemtechnische Fragenstellungen sowie der Einsatz der additiven und generativen Fertigung von Hochfrequenzbaugruppen behandelt werden, wodurch sich eine vorwiegend experimentelle Ausrichtung ergibt“, erläutert Prof. Nüßler seine Pläne. „Durch die anwendungsbezogene Ausrichtung der Forschungsthemen in direkter Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer FHR ergeben sich unmittelbare Anknüpfungspunkte zu Drittmittel-Geldgebern im Rahmen von öffentlich geförderten Projekten und direkter Auftragsforschung der Industrie. Außerdem ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte zu mehreren Lehrstühlen der Fakultät für gemeinsame Forschungsvorhaben“, so Prof. Nüßler.