Workshop  /  25. April 2024

Girls'Day 2024 - Mädchen-Zukunftstag

Was versteckt sich in der riesigen weißen ‚Kugel‘ in Wachtberg? 

Im Fraunhofer FHR geht es um modernste Forschung im Bereich der Hochfrequenz- und Radartechnik - hierzu gehört auch TIRA (die ‚weiße Kugel‘), das leistungsstärkste Weltraumradar in Europa. Wir entwickeln beispielsweise neue Radarsysteme, die den Verkehr sicherer machen oder Sensoren, die bei der Beobachtung des Klimawandels eingesetzt werden oder auch Systeme zur Qualitätskontrolle bei Keksen… Dabei arbeiten wir für und mit Kunden aus der Industrie und staatlichen Institutionen. Damit unsere kreativen Ideen in funktionierende Produkte umgesetzt werden können, braucht es nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch technisches Know-how. Deshalb sind wir auf der Suche nach talentierten jungen Frauen wie Dir, die sich eine Zukunft als Forscherin vorstellen können.

Bei uns kannst Du in verschiedenen Workshops einen Blick in die Welt der Wissenschaft und technischen Berufe werfen. Unsere Forscherinnen und Forscher, Azubis und Ausbilder erklären Dir ihre Arbeit in verschiedenen Workshops. In folgende Bereiche kannst Du reinschnuppern:
 

  • Wie bringen wir die Elektronik in unseren Radargeräten ans Laufen? Du bekommst Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise einer Platine. Außerdem kannst du selbst eine Platine zusammenlöten.
  • Welche Teile werden in unserer feinwerkmechanischen Werkstatt für unsere Radargeräte hergestellt? Wir zeigen dir, wie aus Metall-Rohlingen Gehäuse für unsere Radargeräte entstehen. Du kannst auch selbst Hand anlegen und etwas Praktisches bauen.
  • Wie programmiert man Sensoren wie beim Radar oder Ultraschall? Du wirst bei der Roboterentwicklung mit LEGO Mindstorms die Grundlagen des Programmierens lernen.
  • Wie bauen wir eine einfache elektronische Schaltung auf? Hier wirst Du in die Elektronik unserer Radargeräte hineinschauen.
  • Wie bauen wir einen LED-Spielwürfel? In diesem Workshop wirst Du das Handlöten lernen und maschinelle Fertigungserfahren selbst ausprobieren können. Am Ende wirst Du deinen LED-Spielwürfel mit nach Haus nehmen können.
     

Außerdem erzählen wir dir von spannenden Tätigkeiten und Projekten, mit denen wir uns am Institut beschäftigen. Unsere Forschung erstreckt sich über verschiedene Bereiche wie Weltraum, Verkehr, Medizintechnik, Produktionsüberwachung, Sicherheit und Verteidigung. . Du wirst am Girls‘ Day viele verschiedenen Möglichkeiten kennenlernen, wie Du bei uns mitwirken kannst, wie Du Dich am besten bewirbst und welche Chancen sich für Dich nach einer Ausbildung oder einem Studium eröffnen.

Zurück zur ‚Kugel‘: Wenn Du am 25. April 2024 am Girls‘ Day zu uns kommst, wirst Du natürlich auch einen Blick in die Kugel werfen können!

 

Girl´s Day 2024